Brille oder Kontaktlinsen?

Ob man eine Brille oder Kontaktlinsen trägt ist nicht nur eine Frage des Geschmacks. Jede Sehhilfe hat ihre Vor-und Nachteile.

Genervt sind leidenschaftliche Küsser und Eltern von fuchtelnden Säuglingen verfluchen ebenso oft ihre Brille. Sie beschlägt und verschmutzt in den unpassendsten Situationen, kurz gesagt: Sie stört einfach.

Doch wer an Kopfschmerzen, Migräne, Schwindelgefühl und Lichtempfindlichkeit leidet, für den sind Kontaktlinsen nicht geeignet. Dies sind oft Folgen von Augenmuskelkater, ausgelöst durch eine unkorrigierte Winkelfehlsichtigkeit. Korrigiert werden kann dies nur mit einer Brille. Auch für bestimmte Schielformen sind Kontaktlinsen ungeeignet.

Eine Brille hat viele praktische Vorteile. Wird eine Sehhilfe nur zum lesen oder Auto fahren benötigt, ist eine Brille schneller aufgesetzt als Kontaktlinsen eingesetzt. Zudem bietet eine Brille auch einen Schutz, beispielsweise gegen Zugluft, kleinen Insekten und Staub.

Doch auch Kontaktlinsen haben ihre Vorzüge. Sie schränken das Gesichtsfeld nicht ein, sitzen nicht lästig auf der Nase und beschlagen nicht. Linsen haben in vielen Fällen optische Vorteile, denn sie beheben den Sehfehler dort wo er entsteht, nämlich direkt am Auge. So hilft beispielsweise bei einer irregulären Hornhautverkrümmung einzig die Kontaktlinse. Bei starker Fehlsichtigkeit ab sechs Dioptrien erbringt eine Linse einfach die bessere Leistung.

Generell kann fast jeder Kontaktlinsen tragen. Wichtig ist nur, dass sie gut angepasst und gepflegt werden. Bei weichen Kontaktlinsen werden zwei Untersuchungen im Jahr, bei harten eine Untersuchung empfohlen.

Eine sogfältige Hygiene ist ebenfalls wichtig. Angefangen beim Händewaschen, bevor man ins Auge fasst, bis zur gründlichen Reinigung der Linsen und des Linsenbehälters.

Eine Entscheidung zwischen Brille oder Kontaktlinsen ist eigentlich gar nicht erforderlich, denn schließlich kann in unterschiedlichen Situationen mal die eine mal die andere Sehhilfe sinnvoll sein

Bild-Quelle:

http://www.flickr.com Paleontour

Kommentar zu “Brille oder Kontaktlinsen?”

  1. […] Deutschland tragen rund 52 Millionen eine Brille oder Kontaktlinsen. Viele wünschen sich ein Leben ohne Sehhilfe und überlegen sich die Augen lasern zu […]