Rückenschmerzen in der Schwangerschaft


Rückenschmerzen können in der Schwangerschaft schon sehr früh auftreten und sich mit zunehmenden Gewicht noch verstärken. Die natürliche Gewichtszunahme belastet die Wirbelsäule und durch den Bauchumfang nimmt man automatisch eine unnatürliche Körperhaltung ein. Dadurch entsteht oftmals ein Hohlkreuz, Verspannungen und entsprechende Rückenschmerzen. Da sich der Körper auf die bevorstehende Geburt vorbereitet, wird zudem die Beckenmuskulatur gelockert

Hilfe bei Rückenschmerzen

Helfen kann hier eine frühzeitige Stärkung des Rückens. Auch während der Schwangerschaft ist es nicht zu spät mit dem Training zu beginnen. Studien zeigen, dass Rückenschmerzen verhindert werden können, wenn bereits zweimal in der Woche Rückentraining gemacht wird.

Schwimmen ist bei Rückenschmerzen in der Schwangerschaft am besten geeignet. Der Sport kann durchgehend während der Schwangerschaft betrieben werden, stärkt die Wirbelsäulenmuskulatur und entspannt. Besonders angenehm ist es im warmen Wasser zu schwimmen. Viele Bäder bieten extra Warmbadetage an.

Gezielte Übungen zur Entlastung und Stärkung des Rückens werden in der Schwangerschaftsgymnastig angeboten. Manchmal hilft schon ein „Katzenbuckel“ um den Rücken zu entspannen. Zudem eignet sich auch Yoga, um die Rückenmuskulatur zu stärken.

Vor allem sollte schweres Heben vermieden werden. Muss etwas aufgehoben werden, sollte es aus der Hocke getan und die Kraft der Beine genutzt werden. Zudem sollte sich die Schwangere bewusst darauf konzentrieren, beim Laufen oder Stehen, keine Hohlkreuzhaltung einzunehmen.

Weiterhin sind bequeme Schuhe einfach ein Muss. Diese entlasten nicht nur den Rücken, verhindern einen Hohlkreuz, sondern tun auch den Beinen gut. Deshalb sollte auf hohe Absatzschuhe in der Schwangerschaft eher verzichtet werden.

Wer sich völlig entspannen möchte, der kann sich auch gerne ein leichte Massage gönnen! Jedoch wirklich leicht, da ein zu starker Druck vorzeitige Wehen auslösen kann.

Bild: © Valeriy Lebedev / Fotolia.com

Kommentar zu “Rückenschmerzen in der Schwangerschaft”

  1. […] immer größer und die Schwangere nimmt dadurch mehr eine unnatürliche Haltung ein. Unter Rückenschmerzen leiden die meisten Frauen zum Ende der Schwangerschaft. Tipp: Gymnastik oder Schwimmen kräftigen […]