Anti-Aging – Gibt es wirklich Wundermittel?

Was ist Anti-Aging?

Unter Anti-Aging versteht man die Maßnahmen die dazu beitragen, das biologische Alter des Menschen hinauszuzögern. Außerdem soll es die Lebensqualität steigern und das Leben insgesamt verlängern.

Was zerstört die Haut?

Aus biologischer Sicht lässt die Geschwindigkeit der Zellerneuerung nach. Außerdem ist die Haut im Alter auch nicht mehr in der Lage genügend Feuchtigkeit zu speichern. Durch das Enzym Collagenase wird der Haut mit zunehmendem Alter immer mehr Kollagen entzogen. Das ist auch der Grund dafür, dass die Haut an Elastizität verliert und schlaff wirkt. Eine zu starke und häufige UV – Strahlung führt aber auch zur schnellen Hautalterung. Freie Radikale entstehen und zerstören dann die Zellbestandteile und Zellen sterben ab. Auch die ständigen Besuche im Solarium und die ausgiebigen Sonnenbäder verstärken das schnelle Altern der Haut.

Welche Methoden tragen zur Verlangsamung der Hautalterung bei?

1.Melatonin
Melatonin ist ein Anti-Aging Hormon und wird in den Zirbeldrüsen gebildet. Diese Drüsen befinden sich im Gehirn. Von hier aus wird dann der Schlaf-Wach-Rhythmus gesteuert. Im Alter lässt dann die Produktion von Melatonin nach und führt häufig zu Schlafstörungen. In den USA gelten Melatoninpräparate als „Wundermittel“. Doch in Deutschland sind sie nicht zugelassen. Da ihre Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist und ihre Nebenwirkungen nicht bekannt sind.
2. Dehydroepiandrosteron
Es wird mit DHEA abgekürzt und steuert die Produktion der Geschlechtshormone bei Männern und Frauen. Auch die DHEA – Konzentration lässt im Alter nach. Die Mediziner sind der Meinung, dass die Einnahme sich positiv auf die Muskelmasse auswirkt. Außerdem soll es die Haut straffen und das Gedächtnis verbessern. Doch leider gibt es keine Studien die die Wirksamkeit belegen. Außerdem soll die Einnahme auch Tumore begünstigen. Doch das ist nicht erwiesen.

Was hilft gegen Falten?

Antioxidantien sind ein wirksames Mittel zum Vorbeugen von Falten und Hautschäden. Sie neutralisieren die freien Radikale. Besonders wirksame Antioxidantien sind Vitamin E, insbesondere Tocotrienole, die besonders gut in die Haut eindringen können. Doch ob es wirklich hilft, ist leider auch noch nicht erwiesen und wird noch lange Jahre brauchen. Außerdem sollte man auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, genügend trinken und genügend schlafen. Nebenbei noch Sport treiben und fit bleiben.

Wenn du dich zum Thema austauschen möchtest, findest du weitere Informationen und Details im Beautyforum!

Bild: Rainer Sturm  / pixelio.de

Comments are closed.