Düfte und ätherische Öle
Düfte begleiten uns unser ganzes Leben. Von der ersten Sekunde des Lebens bis hin zur letzten. Sie erinnern uns an vergangenes, bekanntes und lassen uns in andere Welten tauchen. Düfte haben viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. So benutzt jeder von uns verschiedene Körperpflegeprodukte mit unterschiedlichen duftenden Substanzen. Und viele Düfte unterliegen auch Trends und Entwicklungen. Wenn vor einigen Jahren noch Patschuli in war so ist im Moment Amber oder Nag Champa sehr im Trend.
Schon bei den alten Römern badete die Oberschicht gerne in duftenden Ölen und Kräutern. Kaiser Nero hatte angeblich einen Palast mit einem Rohrsystem welches in den Räumen des Palastes die ätherischen Düfte verbreitete.
Die Römer haben vor langer Zeit das heilige Wissen der ätherischen Öle mit ihren wundervollen Düften in die ganze Welt und auch zu uns gebracht.
Auch heute wieder nutzen immer mehr Menschen die Heilkraft der ätherischen Öle für mehr Ausgeglichenheit, eine innere Harmonie und eine dauerhaft stabile Gesundheit.
Bild: © tinlinx – Fotolia.com
Kategorie: Haut & Haare, Lifestyle
Zu Zeiten Kleopatras konnten die Ägypter schon auf eine viertausendjährige Tradition in der Herstellung ätherischer Öle zurückblicken. Auf Tontafeln wurden die Rezepte für Salben, Pasten oder Räucherwerk überliefert.