Gesund und fit durch die Schwangerschaft
Die Schwangerschaft ist für viele Frauen eine Zeit, die unvergesslich und lange in Erinnerung bleibt. Es ist eine Zeit, die durch Vorfreude und Spannung geprägt wird, die den weiblichen Körper aber auch an seine Grenzen bringen kann. Mit der Vorfreude auf das eigene Kind macht sich bei vielen Frauen aber auch Angst vor der Geburt breit. Dabei gehört auch sie zu jenen Ereignissen, an die sich Frauen ein Leben lang erinnern. Mit der Zeit verblassen dabei die Erinnerungen an den Geburtsschmerz und die Momente der Liebe und Freude überwiegen.
In den Monaten der Schwangerschaft ändert sich der weibliche Körper nicht nur äußerlich, sondern auch im Inneren. Während die äußerlichen Veränderungen beispielsweise durch die Umstandsmode auf purefashion.de kaschiert werden können, sind die Inneren an eine gesunde und ausgewogene Lebensweise gebunden. Frisches Obst und Gemüse sollten fester Bestandteil der täglichen Ernährung sein. Außerdem ist es wichtig, dass Frauen ausreichend und viel trinken. Dadurch lässt sich Kreislaufproblemen vorbeugen. Empfehlenswert sind an dieser Stelle Wasser und ungesüßte Tees. Säfte und andere Softdrinks sollten ausschließlich in Maßen konsumiert werden.
Auch Sport ist in der Schwangerschaft erlaubt. Letztlich ist die bevorstehende Geburt vor allem Bewegung und setzt durchaus einen in gewissem Umfang fitten Körper voraus. Sportliche Aktivitäten sollten jedoch stets mit dem Frauenarzt abgesprochen werden, da sie an den individuellen Gesundheitszustand angepasst werden müssen. Frauen, die bereits ein älteres Kind haben, sollten in den letzten Monaten der Schwangerschaft wenn möglich auf häufiges Tragen verzichten und den eigenen Rücken schonen. Treten während der Schwangerschaft unvorhergesehene Belastungen und gesundheitliche Veränderungen auf, sollte möglichst schnell ein Arzt aufgesucht werden.
Bild: © Monkey Business – Fotolia.com
Kategorie: Schwangerschaft